Freeride-Touren – Actionreiche Querfeldeinfahrt durch die Natur

posted am: 6 Juli 2021

Teilen  

Natur Pur und ein einmaliges Abenteuer inmitten der Landschaft versprechen die Freeride-Touren. Hierbei genießen die Freunde des Nervenkitzels insbesondere das sportliche Vergnügen an scheinbar unberührten Orten. Natürlich erfahren die Rider neben der rasanten Action auch jede Menge Fun – denn diese Herausforderung verspricht absoluten Spaß.

Fern der Pisten durch den Schnee

Freeride-Touren bieten sich insbesondere in der Winterlandschaft mit unberührtem Tiefschnee an. Diese unvergleichlichen Glücksgefühle bei der fast schwerelosen Abfahrt durch den Tiefschnee offenbart schon ein unvergessliches Erlebnis. Wenn bei den Slides und Curves der erste Powder hoch stiebt und die Fahrt im Nebel des Pulverschnees verhüllt, ist das ein wahres Natursportspektakel. Um die individuelle Freiheit möglichst hochzuhalten, werden diese Touren für Skifahrer sowie Snowboarder angeboten. Lifte in den großen Skigebieten ermöglichen einen einfachen Einstieg hinauf in die Berge. Mit nur kurzen Wegen von der Bergstation aus erreichen die Freerider rasch die unbenutzten Terrains ohne Pisten. Das Variantenfahren hat sich gerade abfahrtstechnisch als sehr beliebt herausgestellt. Alternativ sind die Backcountry Touren auch für Langläufer ein absolutes Highlight, wenn es im Off der Loipe durch das schier wild erscheinende Winterwunderland geht. Das unbeschreibliche Empfinden, als Erster über die vom Neuschnee bestaubten Hänge zu gleiten – ein Skifahrtraum kann wahr werden. Insbesondere offenbaren die deutlich längeren Abhänge der nicht präparierten Bereiche ein kilometerlanges Labyrinth an möglichen Strecken und daher sattes Fahrvergnügen at its best. Jedoch darf gern bedacht werden, dass ein wenig Erfahrungen im Boarden und Skifahren vonnöten sind, um im Tiefschnee gefahrlos zu bestehen. Vor allem der gesteigerte Kraftaufwand wird die Freeride-Neulinge überraschen. Deswegen empfiehlt sich vor der ersten Freeride-Tour ein entsprechender Kurs im Skigebiet, um an der eigenen fahrerischen Technik zu feilen. Zudem schlagen sich diese langen Fahrten hinab der urigen Etappenpunkte deutlich mehr auf die physiologischen Eigenschaften aus – ohne ausreichend Kondition wird das Abenteuer somit eher zur Belastung. Glücklicherweise steht jedem dieser Trips in die frisch verschneite Landschaft ein professioneller Guide vor. So wird die aktuelle Ausfahrt mit Sicherheit zum puren Vergnügen.

Das pure Mountain-Abenteuer auf zwei Rädern

Freeride-Touren können aber auch in der schneefreien Zeit genossen und erlebt werden. Hierfür benötigen die Probanden ein entsprechendes Freeride- oder Mountainbike. Über Stock und Stein lassen sich in den Bergregionen einerseits auf eigene Faust ausgewiesene Cross-Pfade nutzen. Alternativ locken ebenso extra angebotene Touren mit Bike Guide inklusive der Kombination aus der benötigten Portion sportlichem Nervenkitzel und dem reinen Vergnügen bei der Fahrt durch die alpine Landschaft. Die unmittelbaren Unebenheiten, die natürlichen Zerwürfnisse des Bodens und so manch unterschiedlicher Untergrund versprechen folglich ein rasantes Abenteuer bergab auch ohne Schnee. Wenn die entsprechende Sicherheitsausrüstung angelegt ist, werden die Pedale über Schotterpisten, Wurzelflechten und Steingeröll getreten!

Sie interessieren sich auch weiterhin für Freeride-Touren? Schauen Sie bei FLAG - Freeride- & Touringcamp vorbei!